Aktuelles

Weißt du wer ich bin
  • 24.05.2016

Damit aus Fremden Freunde werden

„Weißt du, wer ich bin?“ – Ein Projekt für interreligiöse Kooperation in der Flüchtlingshilfe

mehr


Altenpastoral
  • 24.05.2016

Weil das Alter bunt ist

Fortbildung der nordwestdeutschen Bistümer für die Seniorenseelsorge

So vielfältig wie die Gesellschaft, so vielfältig ist heute auch die Lebensphase des Alters. Dem trägt die katholische Kirche in Nordwestdeutschland mit einer Fortbildungsreihe Rechnung, die eine zukunftstaugliche Seelsorge für ältere und alte Menschen entwickeln und fortschreiben soll.

mehr


Motiv Katholikentag
  • 19.05.2016

Bistum Aachen und Diözesanrat beim Katholikentag vertreten

Gemeinsamer Auftritt steht unter dem Motto „Da, wo die Menschen sind“

Aachen, (iba) – Der Countdown läuft: In der kommenden Woche startet der 100. Katholikentag in Leipzig.

mehr


Kiz-Proträt Hans-Werner Kiefer
  • 18.05.2016

Zigeuner-Freund

Etwa 2500 Roma und Sinti leben auf dem Gebiet des Bistums Aachen. Einer, der sich mit ihnen näher beschäftigt hat und auch ehrenamtlich in der Seelsorge mit dieser Gruppe arbeitet, ist der Autor und Künstler Hans-Werner Kiefer.

mehr


Porträt Tellerrand: Nicole Martin
  • 11.05.2016

Küchenfee und mehr

Nicole Martin vom Projekt Tellerrand, Herzogenrath-Straß, im Porträt

„Hungrige speisen“ – für Nicole Martin ist das keine große Sache. Das tut sie fünf Tage die Woche.

mehr


Schöpfungspfad
  • 09.05.2016

Spirituell begleitete Wanderung auf dem Schöpfungspfad

Nächster Termin am Sonntag, 15. Mai, um 14 Uhr

Der Arbeitskreis „Spiritualität“ im Ökumenischen Netzwerk „Kirche im Nationalpark Eifel“ bietet unter dem Motto „Dem Leben auf der Spur“ spirituell begleitete Wanderungen auf dem Schöpfungspfad an.

mehr


Vorstand Altenwerk
  • 03.05.2016

Der Platz des Vorsitzenden bleibt zunächst unbesetzt

Das Katholische Altenwerk wählt einen neuen Vorstand - Abschied von Hans-Peter Benetreu

Aachen, (iba) – Es waren zwölf schöne und bewegte Jahre an der Spitze des Katholischen Altenwerks für Hans-Peter Benetreu.

mehr


QM Kitas
  • 28.04.2016

Qualitätshandbuch für katholische Kindergärten im Bistum Aachen

74 Einrichtungen beteiligen sich am Pilotprojekt von Generalvikariat und Diözesan-Caritasverband

Die Katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Aachen wollen überzeugend sein in der Bildungsarbeit, unterstützend für Familien und klar im christlichen Profil.

mehr


Reger Solikollekte 2016
  • 25.04.2016

„Hier habe ich wieder Halt gefunden“

Weihbischof em. Karl Reger besucht die Erwerbslosenberatungsstelle „Alte Kaplanei“

Aachen, (iba) – Plötzlich war Franz Essing seine Arbeit los. Der Markt, in dem er als Fachlagerist gearbeitet hatte, schloss. Ein neuer kam. Doch dort wollte man Franz Essing nicht.

mehr


Woche Betriebsseelsorge
  • 22.04.2016

Aufstehen für gute Arbeit, gerechte Löhne und Mitbestimmung

Erste Solidaritätswoche der Betriebsseelsorge im Bistum Aachen vom 29. April bis 9. Mai

Aachen, (iba) – Die Betriebsseelsorge im Bistum Aachen macht mobil: Unter dem Motto „Aufstehen für gute Arbeit, gerechte Löhne und Mitbestimmung“ findet von Freitag, 29. April, bis Montag, 9. Mai, in Aachen, Heinsberg und Mönchengladbach die erste Solidaritätswoche der Betriebsseelsorge statt.

mehr